Kategorien
Texte

2020 Konfuse Melange

„Konfuse Melange“
Fotografie / Installation

Chaos / Ordnung / Störung
Vergänglichkeit / Bewahren / Erinnern
Dinge als Zeichen / Assoziationen / Beziehungen

Gegenstände sind für mich künstlerisches Material, ein Medium, das Ideen, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle transportieren kann.

Angeregt wurde diese Arbeit durch Funde von gefüllten Kästchen aus Nachlässen, wie sie in jedem Haushalt vorkommen.

Dabei interessieren die Gegenstände, die teilweise Jahrzehnte überdauerten, in ihrer speziellen Ästhetik und als Träger von biografischen Erinnerungen. Sie wurden von mir verändert durch Elemente, die das Ordnungsprinzip stören.

Auf einer weiteren Ebene treten durch meine Installation jedes einzelnen Kästchenobjekts die Dinge in Beziehung zueinander und führen ein assoziationsreiches Eigenleben.
Darüber hinaus entstehen Beziehungen unter den jeweils auf einer tischähnlichen Fläche angeordneten Objekte.

Es geht auch um Ordnung als etwas Verlässliches und um Störungen des Systems, seltsam oder komisch, bis hin zum kleinen begrenzten Chaos. So ein Sammelsurium kann sehr anregend sein. Chaos als Ursprung von Neuem.

Die Fotografien vor weißem Grund geben den einzelnen Objekten eine klare Präsenz und Bedeutsamkeit. Die fotografische Reihung selbst verweist auf eine neue Ordnung, die Sammlung der Kästchen.

Charlotte Bieligk

< zurück zu Konfuse Melange