Kategorien
Texte

2014 Nach der Natur

„Nach der Natur“
Installation / Objekt

Das Material dieser Arbeiten stammt aus der Alltags- und Konsumwelt.
Spielerisch und überzeichnend habe ich aus dem bunten Material Objekte gebaut, die mit ihrer Gekünsteltheit und Ironie auch Spaß machen sollen.
Auf jeden Fall habe ich so auch meinen eigenen Frieden mit Kitsch geschlossen.

Schon immer sind Menschen bestrebt, die sie umgebende natürliche Welt abzubilden. Das begann mit den ersten Höhlenzeichnungen und wird sicher auch in Zukunft so sein. Überall begegnen uns Motive, Formen, Ornamente, die der Natur entlehnt sind.
Allgemein zeigt sich darin – vom naturalistischen Landschaftsgemälde über florale Muster bis zu verzerrendem Kitsch und Nippes – schlicht die große Bedeutung der natürlichen Umwelt für uns Menschen.

Ich stelle aber auch die Frage nach dem Natur-Ersatz-Aspekt in diesen Vorgängen:
1. angesichts von Entfremdung und Denaturierung in unserer Zivilisation
2. angesichts der zunehmenden Bedrohung der ursprünglichen Natur, die unsere Lebensgrundlage ist.
Bis hin zu der apokalyptischen Vorstellung, dass z.B. unsere Nahrung nur noch künstlich hergestellt werden könnte und von verschwundener Artenvielfalt nur Bilder bleiben.

Was immer bleibt ist die Sehnsucht nach dem Paradies. Je entfremdeter von natürlichen Zusammenhängen wir leben, desto mehr Bedürfnis ist da nach Idealisierung und Idylle, nicht ohne den Herrschaftsgedanken über die natürliche Welt.

Charlotte Bieligk

< zurück zu Werke